Anfängerschwimmkurs 2019 (Nr.: 2019-0002)

• Mindestalter: 5 Jahre
Liebe Eltern,
liebe Erziehungsberechtigte,

wir freuen uns, dass wir Ihr Kind auf dem Weg zum Seepferdchen begleiten dürfen. Nachfolgend finden Sie wichtige Informationen zu unseren Kursen.

Ziel:
  • Ziel des Kurses ist das Erlernen der Technik des Brustschwimmens und nach Möglichkeit das Absolvieren des Abzeichens „Seepferdchen“.

Allgemeines:
  • Ihr Kind ist während des Trainings über die DLRG versichert
  • Ihr Kind erfüllt die gesundheitlichen Voraussetzungen
  • Termine: max. 20 Einheiten à 45 Minuten; die Stunden sind fortlaufend (Ferien und Feiertage werden nicht mitgezählt); der Kurst endet danach, auch wenn das Seepferdchen nicht absolviert werden konnte.
  • Ab Kursbeginn ist eine Mitgliedschaft im Licher Hallenbadverein erforderlich (http://www.hallenbad-lich.de/)
  • Absagen bitte bis zum Abend davor/vorher an Julia.Volk@lich.dlrg.de und/oder 06404/9285913 (Anrufbeantworter); keine Möglichkeit zur Nachholung versäumter Stunden; ggf. nach Absprache, sofern längere Krankheit (Einzelfallentscheidung) und Entschuldigung erfolgt ist.
  • Kursbetrag i.H.v. 90,00 € bitte zur ersten Kurstunde in einem verschlossenen und mit dem vollen Namen des Kindes versehenen Umschlag mitbringen und Frau Julia Volk aushändigen.
  • Der erste Schwimmbadbesuch sollte NICHT erst zu Kursbeginn erfolgen. Ihr Kind sollte die Umkleidekabinen, die Duschen und das Becken schon mind. ein Mal erlebt haben. Auch der erste Wasserkontakt sollte mit ihnen zusammen geschehen sein bevor ihr Kind, einer fremden Person Vertrauen schenken kann um mit ihm gemeinsam das Schwimmen zu erlernen.
Ablauf Schwimmkurs:
  • Bitte unterstützen Sie Ihr Kind beim Umziehen und anfangs auch in der Dusche; Ziel sollte es sein, dass das Kind auch in der Dusche selbständig und ohne sie zurechtkommt (Tipp: Handtuch etc. in Plastikbeutel mitgeben, dann kann es auch auf dem Boden liegen und wird nicht nass)
  • Sie können den Schwimmkurs gerne aus dem ehemaligen Bistro aus verfolgen. Bitte während des Kurses nicht in den Umkleiden bleiben, oder Umkleiden besetzen, da diese auch von den nachfolgenden Kursen gebraucht werden.
  • Einzelkabinen dürfen nur zum Umziehen genutzt werden. Bitte nicht mit Handtüchern, Anziehsachen etc. blockieren. Nutzen Sie die Schließfächer oder Sammelumkleiden.
  • Das Betreten der Schwimmhalle ist in Straßenkleidung in keinem Fall gestattet! Das Gesundheitsamt hat diesbezüglich strenge Vorschriften und wir möchten das Bad nicht schließen müssen. Falls erforderlich bitte Badeschuhe und Sportkleidung wählen.
  • Der Übungsleiter gestaltet den Schwimmkurs. Bestärken Sie ihr Kind alle Übungen mitzumachen.
  • Unsere Übungsleiter sind ehrenamtlich tätig. Wir sind bemüht einen möglichst reibungslosen Ablauf zu gewährleisten. Trotzdem kann es aufgrund Krankheit, Urlaub etc. auch zum Wechsel des Übungsleiters kommen.
Sonstiges:
  • Unterstützen Sie Ihr Kind, indem Sie Erlerntes durch Wiederholung (eigene zusätzliche Schwimmbadbesuch) vertiefen. Zusätzliche Familien-Schwimmbadbesuche sind oft wirkungsvoller als jedes gute Zureden.
  • Rücksprachebedarf? Bitten wenden Sie sich an den jeweiligen Trainer („Tür und Angel Gespräch“) bzw. Julia Volk. Sofern wir Bedarf sehen, werden wir das Gespräch mit Ihnen suchen.
Ihr Vorstand der DLRG OG Lich
Ziele
Ausbildungen
Im Rahmen der Ausbildung können folgende Ausbildungen gemäß Prüfungsordnung der DLRG erworben werden:
  • 111 - Frühschwimmer (Seepferdchen)
OG Lich
Lich Kirchhofsgasse 22: Kirchhofsgasse 22, 35423 Lich
Julia Volk
Termin(e)
1 Termin(e) insgesamt
  • Di, 31.12.19Ganztägig (Lich Kirchhofsgasse 22: Kirchhofsgasse 22, 35423 Lich)
Teilnehmerkreis
Eine Mitgliedschaft / Mitgliedschaft in einer bestimmten Gliederung ist nicht erforderlich
  • 90,00 Euro
Sonstiges
Wenn ein Platz im Schwimmkurs frei ist, werden Sie von uns telefonisch und/oder per Mail benachrichtigt. Die Einbestellung von Teilnehmern findet das ganze Jahr statt, der Kurs ist allein aus technischen Gründen auf den 31.12.19 terminiert.

Zur ersten Kursstunde mitzubringen:
- Kursbetrag i.H.v. 90,00 € in einem verschlossenen und mit dem vollen Namen des Kindes versehenen Umschlag

- ausgefüllte Erklärung zum Gesundheitszustand mit aktuellem Datum (Download unter https://lich.dlrg.de/anfaengerschwimmkurs.html)
Mo, 30.12.2019

Es sind noch freie Plätze vorhanden!

zur Onlineanmeldung